Donnerstag, 30. Oktober 2014

Siehste...

Sag' ich doch: Gesund essen muss nicht teuer sein. Und hier steht es nun auch noch schwarz auf weiss....



Aber, wie sieht eine ausgewogene Ernährung denn eigentlich aus?

In der Vollwertküche gilt diese einfache Regel: Vier Dinge sollst du meiden, vier andere sollst du täglich geniessen, wobei auf Saisonalität, Regionalität und Naturbelassenheit der Lebensmittel Wert gelegt wird.


Die vier zu meidenden Speisen

1.      Auszugsmehlprodukte wie Brot, Teigwaren und Dauerbackwaren aus Auszugsmehl
      sowie polierter Reis
2.     Fabrikzuckerarten
3.     Raffinierte Fette wie Margarinen, Frittierfette und -Öle
4.     Säfte aus Obst und Gemüse, gekochtes Obst und Trockenfrüchte (dies gilt für Magen-
     Darm-, Leber- und Gallenempfindliche)
   


Vier Speisen, die täglich gegessen werden sollten
 
1.      Vollkornbrot
2.      täglich 3 EL Getreide in Form eines Frischkorngerichts (Frischkornmüesli)
3.      Frischkostbeilage (2/3 rohes Gemüse als Salat / 1/3 rohes Obst)
4.      Unraffinierte, kaltgepresste (=native) Öle, Butter, Vollrahm
 

So simpel ist das!


Falls du nun tausend Fragezeichen hast, aber gerne etwas an deinen Ernährungsgewohn-heiten ändern möchtest, kann ich dir das Buch "Unsere Nahrung - unser Schicksal" von Dr. med. Max Otto Bruker oder den Besuch eines Vollwertkochkurses bei einer ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin (oder einem Gesundheitsberater) GGB in deiner Nähe empfehlen.


Dort bekommst du viele wertvolle Tipps und Anleitung für die praktische Umsetzung. Eine Liste von GesundheitsberaterInnen GGB in der Schweiz findest du z.B. unter
www.goge-schweiz.ch.


Geniesse den Tag und hab' Sonne im Herzen
deine Hedy
 



Montag, 27. Oktober 2014

Gästetisch vom 24. Oktober

Das war unser Gästetisch vom vergangenen Freitag. Vielen herzlichen Dank, liebe Gäste, für euren Besuch.

- Salat mit Nuss, Schafskäse und Birnen Chutney
- Chnoblirahmsüppli
- Kürbis-Terrine
- Rotweinlinsen mit kleinem Fladenbrötli
- Panna cotta auf Zwetschgensauce mit kleinem Apfelkuchen





Donnerstag, 23. Oktober 2014

Suppen-Zeit

Die Abkühlung ist nun doch etwas schnell gekommen. Die Bergspitzen sind weiss, und langsam gewöhne auch ich mich an den Gedanken, dass der Winter vor der Tür steht. In meinem Gärtchen gibt's aber noch einiges zu ernten. Z.B. Knollensellerie. Daraus bereite ich mir ein feines, wärmendes Süppchen.


Sellerie-Apfel-Süppchen

1                 Zwiebel                                          schälen und hacken
1 kl.           Knollensellerie                              schälen, in Stücke schneiden
1                Kartoffel, mehlig kochend          waschen, in Stücke schneiden
1 kl.           säuerlicher Apfel                          waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen
                 
                  Olivenöl                                          die Zwiebel darin andünsten, danach Sellerie,
                                                                            Kartoffel und Apfel dazu geben und kurz mit-
                                                                            dünsten

1 Schuss   trockener Vermut                       das Gemüse damit ablöschen
                  z.B. Noilly Prat

2 - 3 dl     Gemüsebouillon                            dazu geben und auf kleiner Stufe köcheln, bis
                                                                            Gemüse weich ist

                  Vollrahm nach Belieben              zum Gemüse geben, alles mit dem Pürierstab
                                                                             zu einer sämigen Suppe pürieren

                  Pfeffer, evtl. Salz                           abschmecken - fertig!


En Guätä wünscht dir
deine Hedy




Montag, 13. Oktober 2014

So läuft das....



Willst du wissen, wie Pharma-, Nahrungsmittel- und Gentechkonzerne mit Natur, Mensch und Tier umgehen?

Dann zieh' dir diesen Clip rein, und du weisst Bescheid:

Kollision - Video