Samstag, 31. Oktober 2015

Der Gästetisch vom 30.10.2015...

... ist auch schon wieder Geschichte. Es hat Spass gemacht, euch, liebe Gäste zu verwöhnen. Vielen herzlichen Dank!

- Amuse bouche (Gemüse-Tatar)
- Herbstsalat
- Süsskartoffel-Pastinaken-Suppe
- Pilzkrapfen auf Rahmsauerkraut
- Kürbisrisotto mit Honig-Maroni
- Süsser Couscous mit Brownie

Der nächste Gästetisch findet am Freitag, 4. Dezember 2015, statt. Über deine Reservation freuen sich:

Arlett      079 743 19 07
Andrea  079 334 72 24

Und übrigens: Unsere Gästetische werden wir in Zukunft statt monatlich nur noch alle zwei Monate durchführen. Die Daten für das Jahr 2016 werden wir demnächst auf dieser Plattform veröffentlichen.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr für dich feine vegetarische, saisonale Vollwertmenüs zu zaubern. 



 
 




Dienstag, 27. Oktober 2015

Junk-Food?

Ich bin Vegetarierin. Seit einigen Jahren schon. Und es geht mir bestens dabei. Meine beiden Kinder (11 und 13 Jahre) lieben und essen Fleisch. Nicht täglich, nur ab und zu. Auch ihnen geht es bestens dabei. Von Zeit zu Zeit wünschen sie sich einen herzhaften Burger - und ich habe keine Probleme damit, ihnen diese Freude zu bereiten - von Zeit zu Zeit.

Wichtig für mich ist, dass die Fleisch-Qualität stimmt und dieses nicht aus Massentierhaltung stammt. Darum kaufe ich meinen Burger beim Metzger meines Vertrauens.

Das Ketchup wird bei mir nicht "von Heinz"geliefert, sondern von "Hedy". Will heissen, ich bereite es selber zu. Dieses einfach-geniale Rezept stammt aus Udo Einenkel's wunderschönem Vollwertkochbuch "Vegetarische Verführungen":
 
  Schnelles Tomatenketchup

200 g        Tomatenmark
  60 g        Akazienhonig
  2 EL        Apfelessig                         alle Zutaten mit 50 ml Wasser in ein Schraubglas füllen
  1 TL        Curry                                 und kräftig schütteln - fertig
  1 TL        Salz
2 Msp       Pfeffer

Schmeckt super-lecker, und du kannst es einige Wochen im Kühlschrank lagern. 

Die Brötchen, du ahnst es, kommen bei mir auch nicht aus der Tüte. Aus frisch gemahlenem Dinkel- oder Weizenkorn backe ich eine etwas grössere Menge und friere die nicht gebrauchten Brötchen für eine spätere Burger-Party ein. Hier das Rezept:



Burger-Brötchen

500 g       Weizen oder Dinkel                              fein mahlen

3 dl           lauwarmes Wasser
1/2            Hefewürfel                                             Den Hefewürfel im Wasser auflösen
               
                                                                                    Das Hefewasser mit ca. 200 g des Mehls
                                                                                    vermischen. Diesen Vorteig warm stellen,
                                                                                    bis sich kleine Bläschen bilden

                                                                                    nun den Teig weiterverarbeiten

1 TL          Salz
restliches Mehl                                                        untermischen und gut durchkneten
                                                                                    An einem warmen Ort zugedeckt um das
                                                                                    Doppelte aufgehen lassen (45 - 60 Minuten)

                                                                                    Danach nochmals kurz durchkneten
                                                                                    Backofen auf 250⁰ C vorheizen

                                                                                    kleine Kugeln formen und flach drücken
                                                                                    (Ø ca. 10 cm). Diese auf gebuttertes Blech
                                                                                    legen und nochmals 10 Min. gehen lassen
 
                                                                                    Ca. 8 Minuten backen, bis sie aufgehen




Die frischen Zutaten (Salatblätter, Zwiebelringe, Gewürzgurken, Gemüse...) sowie ein paar "lecker Sösschen" (z.B. Crème fraîche, Basilikumpesto, Pesto von getrockneten Tomaten...) stelle ich auf den Tisch und die Party kann beginnen...

Meinen Vegi-Burger fülle ich übrigens meistens nur mit Gemüse, manchmal mit in Knoblauchbutter gebratenen Pilzen, dem Ketchup und Crème fraîche.

Schmeckt köstlich, wenn die Brötchen noch lauwarm sind.

Montag, 26. Oktober 2015

Gästetisch - 30.10.2015

Wir freuen uns auf

- einen feinen Herbstsalat
- ein Süsskartoffel-Süppchen
- kleine Pilzkrapfen
- ein Kürbisrisotto mit Honig-Marroni
- ein süsses Couscous mit herbstlichem Fruchtsalat und kleinem Brownie

Dazu servieren wir, wie immer, frisch gebackenes Vollkornbrot mit feiner Kräuterbutter.

Es sind noch wenige Plätze zu haben.

Reservationen und Infos: www.sachensucherei.ch oder www.hauptsach-gsund.ch

 
 

 
 

Samstag, 17. Oktober 2015

Vollwertkochkurs "Die Düfte des Orients" 13.11.2015

Wir lassen uns durch feine Gewürz-Düfte in den Orient versetzen, stellen Currypaste selber her, geniessen die wärmende Wirkung rassiger Speisen, trinken selbst gemachten Chai-Tee, auch ein feines Dessert wird nicht fehlen, usw., usw. ....


Ich freue mich auf meinen nächsten Vollwertkochkurs "Die Düfte des Orients" am

Freitag, 13. November 2015, 18:30 Uhr, Kursküche Tottikonstrasse 49, Stans

Es hat noch Platz. Anmeldung und Auskunft unter www.hauptsach-gsund.ch oder der Nr. 079 334 72 24 (Andrea)

Herzlich grüsst dich
deine Hedy 


Freitag, 9. Oktober 2015

Vollwertkochkurs

Am Vollwertkochkurs vom kommenden Freitag (18:30 Uhr) kochen wir mit Hülsenfrüchten und Getreide.

Hast du Lust, die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Linsen, Kichererbsen, Bohnen und Co. kennenzulernen? Dann zögere nicht, dich bei mir anzumelden (noch zwei freie Plätze).

www.hauptsach-gsund.ch oder 079 334 72 24 (Andrea)

Ich freue mich!
Deine Hedy