Mittwoch, 30. Dezember 2015

Beeren aus Peru

Kürzlich habe ich bei einem grösseren Anbieter dies gesehen:


Assortierte Beeren, importiert aus Peru!!!

Ich versuche, mich nach dem Angebot der Saison zu richten. Produkte aus der Region sind mir am liebsten, denn da weiss ich, dass die Wege und Lagerzeit kurz sind und der Vitalstoffverlust gering. Erdbeeren kommen mir vor Mitte Mai nicht ins Haus. Sie schmecken dann ja auch erst am besten. Gleich verfahre ich mit Spargel.

Über Konsumenten zu schimpfen, die nicht über ihre Nasenspitze hinausdenken, bringt nichts. Nehmen wir uns lieber an der eigenen Nase und prüfen unser Konsumverhalten wieder einmal kritisch. Bedarf es eventuell da und dort kleinerer Korrekturen? Ein Blick in den Saison-Kalender kann uns weiter helfen:

Im Moment setzen wir auf Kohlarten wie Chinakohl, Weiss- und Blaukabis, Wirz und auf Rüben- und Knollengewächse wie Pastinaken, Karotten, Knollensellerie und Kartoffeln. Aber auch Randen, Kürbis, ungebleichter Lauch und Zwiebeln sind im Winterhalbjahr aktuell. Als Salate bieten sich Nüsslisalat, Chicorée, Ciccorino und Zuckerhut an.

Beim Obst sind es Apfel und Birne, die jetzt Saison haben. Aber auch die Kiwi kommt teilweise aus heimischem Anbau. Daneben liefern auch Baumnüsse, Haselnüsse und Saaten wie Sonnenblumen- und Kürbiskerne wichtige Vitalstoffe. Bitte nicht vergessen, wertvolle Fette (z.B. unpasteurisierte Butter, Vollrahm) oder Öle (z.B. natives Olivenöl) auf den Speiseplan zu setzen.

Eine schöne Auswahl eigentlich, die uns auch noch dabei hilft, gesund durch den Winter zu kommen.


In diesem Sinne wünsche ich dir beste Gesundheit und sei herzlich gegrüsst
deine Hedy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen