Dienstag, 8. Dezember 2015

Schoggi selbst gemacht

Ist es eigentlich möglich, Schokolade ohne Zucker herzustellen, die dazu noch "schweinelecker" ist? Jawoll, ist es!!!



Dieses Rezept habe ich im genialen Vollwertkoch- und backbuch "Süsse Träume" von Alexandra Eideloth und Kornelia Müller gefunden:

70 g   Kakaobutter                              in einem Topf auf niedrigster Stufe schmelzen
60 g   Akazienhonig                             
30 g   Kakaopulver ungesüsst          alle Zutaten dazu geben, lange und gut verrühren           
60 g   Haselnussmus
2 Tr.   ätherisches Öl Tonka
3 Tr.   ätherisches Öl Orange 

Bitte immer darauf bedacht sein, dass die Temperatur möglichst niedrig ist.         

Die flüssige Schokolade kann nun mit Nüssen, Mandeln, Rosinen, Cranberries, rosa Pfeffer oder ätherischen Ölen, wie z.B. Pfefferminze oder Mandarine, verfeinert werden. Lass deiner Fantasie freien Lauf...

Ich giesse die Schoggi gerne in Muffin-Silikon-Formen. Das ergibt dann kleine Taler, welche bei Bedarf geschmolzen und weiter verarbeitet werden (z.B. für Pralinen oder Desserts). Du kannst die Masse aber auch auf ein mit Backreinpapier ausgelegtes Blech giessen. Nun für mehrere Stunden in den Kühlschrank damit, bis die Schokolade fest ist.


Übrigens: Kakaobutter erhältst du bei www.bioverde.ch oder bei www.rawling.eu. Vielleicht kann man dir auch im Bioladen oder Reformhaus in deiner Nähe Auskunft geben.

Kakaobutter (in Rohkostqualität) ist ein sehr wertvolles und schonend hergestelltes Produkt und ist deswegen nicht ganz günstig. Aber, ich sage dir, es lohnt sich, den Preis zu zahlen!! Als Alternative kannst du auch gewöhnliche Butter nehmen. Jedoch wird die Schoggi dann nicht so fest.

Das nenne ich doch mal "Genuss ohne Reue...". In meinem nächsten Blog-Beitrag verrate ich dir ein Rezept für feine Honigmarzipan-Schoko-Kugeln. Ich freue mich jetzt schon...

Herzlich grüsst dich
deine hedy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen