Donnerstag, 30. Oktober 2014

Siehste...

Sag' ich doch: Gesund essen muss nicht teuer sein. Und hier steht es nun auch noch schwarz auf weiss....



Aber, wie sieht eine ausgewogene Ernährung denn eigentlich aus?

In der Vollwertküche gilt diese einfache Regel: Vier Dinge sollst du meiden, vier andere sollst du täglich geniessen, wobei auf Saisonalität, Regionalität und Naturbelassenheit der Lebensmittel Wert gelegt wird.


Die vier zu meidenden Speisen

1.      Auszugsmehlprodukte wie Brot, Teigwaren und Dauerbackwaren aus Auszugsmehl
      sowie polierter Reis
2.     Fabrikzuckerarten
3.     Raffinierte Fette wie Margarinen, Frittierfette und -Öle
4.     Säfte aus Obst und Gemüse, gekochtes Obst und Trockenfrüchte (dies gilt für Magen-
     Darm-, Leber- und Gallenempfindliche)
   


Vier Speisen, die täglich gegessen werden sollten
 
1.      Vollkornbrot
2.      täglich 3 EL Getreide in Form eines Frischkorngerichts (Frischkornmüesli)
3.      Frischkostbeilage (2/3 rohes Gemüse als Salat / 1/3 rohes Obst)
4.      Unraffinierte, kaltgepresste (=native) Öle, Butter, Vollrahm
 

So simpel ist das!


Falls du nun tausend Fragezeichen hast, aber gerne etwas an deinen Ernährungsgewohn-heiten ändern möchtest, kann ich dir das Buch "Unsere Nahrung - unser Schicksal" von Dr. med. Max Otto Bruker oder den Besuch eines Vollwertkochkurses bei einer ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin (oder einem Gesundheitsberater) GGB in deiner Nähe empfehlen.


Dort bekommst du viele wertvolle Tipps und Anleitung für die praktische Umsetzung. Eine Liste von GesundheitsberaterInnen GGB in der Schweiz findest du z.B. unter
www.goge-schweiz.ch.


Geniesse den Tag und hab' Sonne im Herzen
deine Hedy
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen