Donnerstag, 23. Oktober 2014

Suppen-Zeit

Die Abkühlung ist nun doch etwas schnell gekommen. Die Bergspitzen sind weiss, und langsam gewöhne auch ich mich an den Gedanken, dass der Winter vor der Tür steht. In meinem Gärtchen gibt's aber noch einiges zu ernten. Z.B. Knollensellerie. Daraus bereite ich mir ein feines, wärmendes Süppchen.


Sellerie-Apfel-Süppchen

1                 Zwiebel                                          schälen und hacken
1 kl.           Knollensellerie                              schälen, in Stücke schneiden
1                Kartoffel, mehlig kochend          waschen, in Stücke schneiden
1 kl.           säuerlicher Apfel                          waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen
                 
                  Olivenöl                                          die Zwiebel darin andünsten, danach Sellerie,
                                                                            Kartoffel und Apfel dazu geben und kurz mit-
                                                                            dünsten

1 Schuss   trockener Vermut                       das Gemüse damit ablöschen
                  z.B. Noilly Prat

2 - 3 dl     Gemüsebouillon                            dazu geben und auf kleiner Stufe köcheln, bis
                                                                            Gemüse weich ist

                  Vollrahm nach Belieben              zum Gemüse geben, alles mit dem Pürierstab
                                                                             zu einer sämigen Suppe pürieren

                  Pfeffer, evtl. Salz                           abschmecken - fertig!


En Guätä wünscht dir
deine Hedy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen