Mittwoch, 21. Januar 2015

Vitamin-Bombe

Ich habe mir den Sommer konserviert - feine Holunderbeeren liegen in meinem Gefrierschrank. Nun ist es an der Zeit, diese schönen, schwarzen Beeren zu verwerten...




Der schwarze Holunder (Sambucus nigra) ist besonders reich an Vitaminen C, B1 und B2, Mineralstoffen (Kalium) und Flavonoiden, welche uns helfen, unsere Abwehrkräfte zu stärken.

Diese "Vitamin-Bombe" habe ich mir heute zusammengemixt:

 

Holunder-Shot

200 g         Holunderbeeren
200 ml      Wasser                                  zusammen in einem Kochtopf erhitzen, vom Herd
1                  Zimtstange                          nehmen und etwas auskühlen lassen

2 EL            Akazienhonig
2                  Bio-Orangen gepresst     zu den Holunderbeeren geben und alles gut durch-
2 EL            Mandelmus                        pürieren

                                                                  nun die Masse durch ein Sieb passieren, in Gläser
                                                                  füllen und mit einem Eiswürfel servieren














Zum Wohl - und schön gesund bleiben
deine Hedy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen