Montag, 27. Januar 2014

Saisonal einkaufen


In meinen Kochkursen betone ich jeweils, dass es wichtig ist, zu wissen, was momentan in unserer Region wächst und entsprechend saisonal und regional einzukaufen. Denn ich bin der Meinung, dass das was in unserer Region gedeiht, auch unserer Gesundheit am zuträglichsten ist. Durch kurze Transportwege und Lagerung bleibt der grösstmögliche Vitalstoffgehalt im Gemüse und in den Früchten erhalten.

Letzte Woche fragte eine Kursteilnehmerin: "Und Zucchetti?". - Ja, wohl eher nicht im Januar!

Viele Menschen wissen gar nicht mehr, welche Früchte und Gemüse wann und wo wachsen. Wie sollen sie auch - es ist ja immer alles und überall verfügbar. Aber jetzt mal ehrlich: Tomaten auf dem Salat im Januar - geht gar nicht!!!

Mein Tipp: Kaufe regelmässig an einen Wochenmarkt ein. Dort siehst du, was der Bauer an heimischen Produkten anbietet. So bekommst du bald ein Gefühl dafür, welche Gemüse, Kräuter, Früchte und Pilze momentan Saison haben.

Saisonkalender: Januar
- Äpfel und Birnen (Lagerobst)
- Chinakohl
- Kartoffeln
- Knollensellerie
- Kabis grün und rot (Kohl)
- Kürbis
- Lauch
- Radieschen
- Randen (Rote Bete)
- Rüebli (Karotten)
- Wirz
- Zwiebeln
- Chicorée-Salat
- Nüsslisalat (Feldsalat)
- Zuckerhut
- Austernpilze
- Champignons
- Kräuterseitlinge
- Shiitake

Na, ist ja gar nicht so wenig, oder?
Rezepte folgen....

Herzlich grüsst dich
deine Hedy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen