Dienstag, 7. Januar 2014

So n'ä Güsel...

Seit dem 1. Januar 2014  wird im Kanton Nidwalden eine Kehrichtsack-Gebühr erhoben. Ein 35-Liter-Sack kostet SFr. 2.00.

Unser erster roter "Suibr-Sack" wanderte heute in den Container. Somit haben wir (immerhin eine vierköpfige Familie) in einer Woche einen 35-Liter-Sack verbraucht, und wenn er nicht übel gerochen hätte, wäre er noch ein, zwei Tage länger bei uns geblieben.  

Also ehrlich: Zwei Stutz habe ich schon dümmer ausgegeben...


Unsere Dosen- und Alu-Sammelstelle - am nächsten Tag natürlich wieder sauber aufgeräumt :-)
Als ich gestern auf der Sammelstelle mein Säckli mit dem gesammelten "Alu-Deckeli-Kleinkram-Krimskrams " in den Alu-Sammelbehälter kippen wollte, traute ich meinen Augen nicht: Wo der Behälter vor der Zeit der Gebühr meistens nur halb voll war, ging kein noch so kleines Teil mehr rein. Vor und hinter dem Behälter stapelten sich die Büchsen - Chaos pur!

Das bedeutet ja eigentlich nichts anderes, als dass dieser ganze Müll vor der Gebühr nicht separiert wurde und mit dem Kehrichtsack in der Deponie Kohlwald landete und nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag vor sich hin modert. Ich möchte gar nicht wissen, was sonst noch so alles auf diese Weise entsorgt wurde...

Ja, so ticken wir Menschen eben: Erst, wenn's uns an den Geldsack geht, mögen wir's lernen... Dabei kostet so ein Sack nun wirklich nicht alle Welt.

Mehr mag ich zu diesem Thema nicht mehr sagen. Aber eines ist mir noch wichtig: Ich möchte mich einmal bei unserem Kehrichtentsorgungs-Team bedanken.

Danke, ihr lieben "Güselmänner", die ihr Woche für Woche unseren Müll entsorgt und dabei noch freundlich grüsst und vom Kehrichtwagen lächelt. Danke für eure wertvolle Arbeit!

Herzlich grüsst euch
Hedy
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen