Donnerstag, 25. September 2014

Knistersäckli-Ersatz

Der Durchschnittseuropäer verbraucht jährlich 500 Plastiksäcke. Weltweit sind es 500 Milliarden Stück. Ein grosser Teil davon landet als Abfall in den Weltmeeren. Die herumschwimmenden Plastikteile werden von den Meeresbewohnern und den Küstentieren für Nahrung gehalten. Diese unverdaubaren Teile verstopfen die Mägen der Tiere oder legen sich als tödliche Schlinge um ihre Körper. Hinzu kommt, dass der Kunststoff sich durch UV-Bestrahlung, Bewegung des Wassers und Salz in kleinste (planktonartige) Teile zerlegt, welche sich in den Zellen der Meerestiere ablagern. Schliesslich landen diese auf unseren Tellern, womit sich der Kreis wieder schliesst.  

Ich mache zwar nicht gerne Werbung. Aber dieses Produkt ist mal wirklich etwas Gescheites:

Die MÜLLER Reformhaus Vitalshop AG hat sich zum Ziel gesetzt, den Verbrauch von "Knistersäckchen" zu reduzieren. Als umweltfreundliche Alternative bietet das Reformhaus wieder verwendbare Säckchen für Früchte und Gemüse an. Durch die netzartige Struktur können die Frischprodukte darin auch aufbewahrt werden. Zudem sind die "Take5nets" bei 30 Grad waschbar.

Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag, die "Knistersäckchen" zu verbannen, aber es ist immerhin einer... Weitere Informationen findest du unter www.reformhaus.ch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen